home
     
 

„Je näher man sich das Wort ansieht, desto ferner rückt es: Auswertung deutschsprachiger Lexika des 18.- 20. Jahrhunderts als wichtiger Beitrag
zur Geschichte, Begriffs- und Identitätsbestimmung der Institution und
derjenigen, die sich mit ihr befassen.“
Andreas Grünewald-Steiger


Melanie Blank/Julia Debelts, Was ist ein Museum? „...eine metaphorische Complication...“, Museum zum Quadrat No. 9, Wien: Turia und Kant 2002

Wie an Künstlerinnen erinnert wird - Das Beispiel Paula Modersohn-Becker (1876-1907)
Vortrag

Der Vortrag untersucht den Künstlerinnenmythos Paula Modersohn-Becker an der
Schnittstelle zwischen historischer und kunsthistorischer Forschung.
Erläutert wird, mittels welcher Verschiebungen, Ausblendungen und Mosaikstücke
die Künstlerin kunstgeschichtlich und populär wahrgenommen wurde.

 

     
ProfilKonzeptionFundraisingRealisierungMuseumspädagogikHistorische ForschungReferenzenKontakt